Wohl jedem ist die Bezeichnung Mobile-App heutzutage ein Begriff, dabei handelt es sich um Anwendungen, die auf den Betriebssystemen mobiler Geräte ausgeführt werden.
Dabei steht App genau genommen als Abkürzung für Applikationen und bezieht sich eigentlich auf jegliche Formen von Anwendungssoftware. Allerdings wird der Begriff im deutschsprachigen Raum zumeist als Abkürzung für Applikationen die auf Smartphones laufen verwendet.
Diese Apps unterscheiden sich in solche die nur auf der jeweils dafür vorgesehenen Plattform, beispielsweise dem Android-Betriebssystem, funktionieren und solchen, die plattformunabhängig genutzt werden können, wozu unter anderem die sogenannten Web-Apps gehören.
Die Entwickler von Mobile Apps haben über die App-Stores von Apple und Google die Möglichkeit ihre App, kostenlos gegen Zahlung eines kleinen Betrages, der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. In diesen App-Stores kann die jeweilige App in der Folge dann von den Anwendern gekauft, heruntergeladen und anschließend auf dem eigenen Smartphone genutzt werden.
Unter Android werden solche Nativen Apps mit Hilfe von Java und Kotlin entwickelt, zur Entwicklung von Apps, die auf dem iPhone von Apple lauffähig sind, werden Objective-C und Swift verwendet. Zur Erstellung von Apps, die unter Windows lauffähig sind, werden C#, C und C++ verwendet, um eigene Apps zu entwickeln.
Kategorien und Tags
In Webdesign 2018