Um den Entwicklern die Erstellung von Webinhalten zu vereinfachen, existiert eine Reihe von Frameworks, welche auf JavaScript basieren. Diese werden zumeist clientseitig verwendet und lassen sich wie CSS oder JavaScript in ein HTML-Dokument einbinden.
Dort erfüllen diese Frameworks in der Folge dann die verschiedensten Zwecke.
Bei jQuery handelt es sich um eine kostenlose JavaScript-Bibliothek, die dem Anwender verschiedene Funktionen zur Manipulation des Document Object Models (kurz DOM), zur Verfügung stellt.
Ein großer Teil der meistbesuchten Webseiten im Internet verwendet heutzutage das jQuery-Framework. Daher kommt jQuery auch häufig in CMS-Systemen wie WordPress oder Joomla zur Anwendung.
Das Framework wurde im Januar 2006 auf dem Barcamp in New York, von dessen Entwickler John Resig, veröffentlicht und wird heute von der unabhängigen jQuery Foundation fortlaufend weiterentwickelt.
Neben dem eigentlichen jQuery Framework existiert mit jQuery mobile sogar eine Version, die speziell für die Bedürfnisse mobiler Applikationen entwickelt wurde.
Neben jQuery existiert noch eine Reihe weiterer Frameworks, zu denen unter anderem AngularJS, zur Erstellung von mobilen Webseiten oder das Node.js-Framework gehört, welches für die serverseitige Programmierung verwendet werden kann.
Zudem existieren auch Frameworks wie Moo.fx oder Script.aculo.us, welche zur Erstellung grafischer Effekte verwendet werden können.
Kategorien und Tags
In Technologie von Webseiten