Die Programme von Adobe gehören bereits seit vielen Jahren zu den Standardwerkzeugen von Web-Entwicklern, wenn es um die Erstellung von Webseiten geht. Kein Wunder so finden sich unter den Programmen von Adobe eine ganze Reihe praktischer Helfer, die einen bei der Erstellung einer Webseite maßgeblich unterstützen können. Einige dieser Programme möchten wir im Folgenden einmal genauer vorstellen:
Photoshop stellt zumeist die erste Wahl für Grafiker und Fotografen dar, wenn es um die Erstellung und/oder die Nachbearbeitung von Bildern geht. Diese können mit Photoshop, je nach Anwendungszweck, in der Folge sowohl für Nutzung im Web als auch für den Printgebrauch optimiert werden.
Für Grafiker und Illustratoren ebenfalls von großer Bedeutung ist Adobe Illustrator. Hiermit lassen sich Vektorgrafiken erstellen, die sich im Web zum Beispiel für die Darstellung von Logos und Icons nutzen lassen. Der große Vorteil dieser Vektorgrafiken besteht darin, dass diese beliebig in Ihrer Größe skaliert werden können.
Adobe Dreamweaver liefert allen Entwicklern eine effektive Entwicklungsumgebung in Form eines Texteditors, mit dem sich Webseiten, in nahezu sämtliche Sprachen erstellen lassen. Hierfür bietet Dreamweaver dem Anwender unter anderem die verschiedensten Möglichkeiten zur Fehlersuche sowie viele andere nützliche Funktionen.
Bei InDesign handelt es sich um eine Software zur Erstellung und Bearbeitung von Inhalten, die für den Printgebrauch genutzt werden sollen. Besonders in den Verlagen von Zeitungen oder Zeitschriften wird Adobe InDesign daher gerne und häufig genutzt.
Neben den hier vorgestellten Programmen aus dem Hause Adobe gibt es zudem noch viele weitere Programme von diesem Hersteller, die einem bei der Erstellung einer Webseite von großem Nutzen sein können.
Kategorien und Tags
In Gestaltung von Webseiten