Bei HTML handelt es sich um eine Auszeichnungssprache für die Strukturierung digitaler Dokumente und bildet die Basis für nahezu jede Webseite im Internet. So können HTML-Dokumente unter anderem Text, Bilder, Videos und Links enthalten und über das Internet, mithilfe eines Webbrowsers, angeschaut werden.
Entwickelt wird die Auszeichnungssprache durch das World Wide Web Consortium (kurz W3C) sowie der Web Hypertext Application Technology Working Group (kurz WHATWG).
Die erste Version von HTML erschien bereits im November 1992, damals noch ohne Versionsnummer und nur für die Ausgabe von Text geeignet. Die aktuelle Version wurde im Dezember 2017 veröffentlicht und trägt die Versionsnummer 5.2 und bietet den Anwendern heute weitaus mehr Möglichkeiten bei der Erstellung von Webseiten.
Die Grundstruktur von HTML besteht dabei standardmäßig aus drei Bereichen:
Mit sogenannten CSS-Stylesheets, welche in ein HTML-Dokument integriert werden können, kann der Anwender in der Folge sogar die Optik von HTML Dokumenten anpassen und nach Belieben verändern.
Mittels JavaScript ist es zudem möglich, dynamische Inhalte auf einer Webseite hinzuzufügen. So lassen sich unter anderem mit der Ajax-Technologie, die auf JavaScript basiert, die Inhalte auf einer Webseite nachladen, ohne gesamte Webseite neu zu laden. Auch Bildergalerien lassen sich unter der Verwendung von JavaScript, in kürzester Zeit, auf einer Webseite integrieren.
Um zudem auch backendseitige Dinge, wie ein Kontaktformular, auf der Webseite zu integrieren, wird zudem in der Regel auf PHP zurückgegriffen. Neben solchen Kontaktformularen ermöglicht PHP zudem auch Dinge wie die Erstellung von Benutzer Log-ins und das Anlegen von Datenbanken.
Kategorien und Tags
In Technologie von Webseiten