Corporate Design

Corporate Design Image

Corporate Design

Beim Corporate Design handelt es sich um einen Teilbereich der Corporate-Identity eines Unternehmens, was nichts anderes bezeichnet als die Firmenidentität eines Unternehmens oder einer Organisation. Der Begriff Corporate Design bezeichnet, somit also das Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Dabei wird in der Regel darauf geachtet, dass das jeweilige Unternehmen, in seinem Erscheinungsbild möglichst einheitlich daherkommt. Daher besitzen in der Regel auch sämtliche Geschäftspapiere, Werbemittel, Verpackungen oder auch der Internetauftritt, des jeweiligen Unternehmens, ein einheitliches Design, für welches dieses bei seiner Kundschaft bekannt ist. Ebenfalls zum Corporate Design gehören Firmenlogos, so ist beispielsweise das gelbe M von McDonalds Teil der Firmenidentität von diesem Unternehmen.

In der Regel legen solche Unternehmen großen Wert darauf, dass zu keinem Zeitpunkt und an keiner Stelle von dem bestehenden Corporate Design abgewichen wird. So weisen in der Folge auch TV-Spots dieselben gestalterischen Unternehmensmerkmale auf, die sich auch in stationären Filialen des Unternehmens finden lassen oder in dessen Print-Anzeigen genutzt werden. Auch bei Neugestaltungen von Webseiten wird sorgsam darauf geachtet die Schriften, Farben, Logos und andere Unternehmensmerkmale zu integrieren, für die das jeweilige Unternehmen bei seiner Kundschaft steht und bekannt ist. Denn eines der wichtigsten Ziele des Corporate Design ist es, das Image und die Werte, für die ein Unternehmen steht, nach außen zu transportieren.

Daher besteht ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs auf der Regel „Form folgt Funktion“, was so viel bedeutet wie: „Neben der Gestaltung muss auch die praktische Funktion gewährleistet sein“. So sollten verwendete Schriften, die im Rahmen des Corporate Designs Verwendung finden, nicht nur schön aussehen, sondern vor allem von den Kunden auch gut gelesen werden können. Ebenso sollte auch ein Logo nicht nur ein abstraktes Gebilde sein, sondern in irgendeiner Weise mit dem Unternehmen in Verbindung stehen von dem es verwendet wird. So sollte ein Corporate Design niemals zusätzliche Probleme schaffen, sondern sogar eine Erleichterung darstellen.

Dabei erfolgt die Gestaltung sämtlicher Elemente des Corporate Designs eines Unternehmens in der Regel unter geschäftlichen Gesichtspunkten. So muss ein Corporate Design dem jeweiligen Unternehmen stets einen Wiedererkennungswert bieten, welcher auch vor allem Werbezwecken dienen soll. Denn nur wenn sich Kunden von einem Unternehmen und dessen Design angesprochen fühlen, lassen diese sich in der Folge auch leichter zu einem Kauf bewegen. Und dies gilt vor allem auch auf der Unternehmenswebseite im Internet.

So muss das Corporate Design eines Unternehmens in der heutigen Zeit an vielen verschiedenen Stellen funktionieren, was eine deutlich größere Herausforderung für die Gestalter solcher Designs darstellt. Diese müssen ihre Entwürfe daher so anfertigen, dass das jeweilige Corporate-Design sowohl auf der Webseite des Unternehmens als auch zu Werbezwecken auf Flyern und Plakaten oder auf den verschiedensten Social-Media Plattformen als auch im Rahmen von TV-Werbung, bestmöglich zur Geltung kommt.

All das macht die Erstellung eines Corporate Designs in der heutigen Zeit deutlich anspruchsvoller als zu früherer Zeit.

Author | jack Comments | Kommentare deaktiviert für Corporate Design Date | Juli 28, 2018

Kategorien und Tags